www.discounter-strom.de

Infrarotheizungen


Energieeffizienz: Infrarot-Heizung vs. Wärmepumpen-Heizung»

Die im Artikel erwähnte Studie der Hochschule Luzern ist inzwischen veröffentlicht worden. Die Forscher verglichen die IR-Heizung mit einer Wärmepumpen-Heizung in Bezug auf die Energieeffizienz. Der Untersuchung wurde ein real existierendes Zweifamilienhaus in Kreuzlingen TG zu Grunde gelegt. Im Vergleich der Heizsysteme wurden für die Wärmepumpe sogar gezielt suboptimale Bedingungen gewählt: Die Jahresarbeitszahl (JAZ) betrug lediglich 2,3.
Die Studie kommt zu den folgenden Schlüssen:
  • IR-Strahlungsheizungen weisen gegenüber der Wärmepumpen-Lösung mit normalen Heizkörpern einen eklatant höheren Energiebedarf auf, und zwar um rund zwei Drittel.
  • Wird die Wärmepumpe mit einer Fussbodenheizung kombiniert, so ist der Energieverbrauch der IR-Strahlungsheizungen immer noch doppelt so gross.
  • Die Infrarotheizung ist im Fall des untersuchten Einfamilien-Hausteils (200 m2) die teuerste Lösung: Sie verursacht Jahreskosten von 6714 Franken. Eine Ölheizung würde pro Jahr 5988 Franken kosten, eine Heizung mit Wärmepumpe je nach System 4603 bis 4768 Franken.
  • Minimale Komfortbedingungen können mit IR-Heizungen als auch mit Heizkörpern oder Fussbodenheizungen erreicht werden.

Die Studie «Vergleich Energieeffizienz: Infrarot-Heizung vs. Wärmepumpen-Heizung» finden Sie hier (PDF)
Einen erläuternden Bericht finden Sie unter www.endk.ch (PDF)




Gutachten:



 Aktualisiert: Studie «Vergleich Energieeffizienz: Infrarot-Heizung vs. Wärmepumpen-Heizung»

Studie Hochschule Luzern

Studienergebnisse werden in Düsseldorf vorgestellt

In Gebäuden, in denen mindestens sechs Parteien mit Nachtstromspeicheröfen wohnen, müssen diese ab 2019 ausgetauscht werden. Seitdem wird vermehrt von Unternehmen für den alternativen Einbau von Infrarotheizungen geworben, die laut Herstellerangaben bis zu 30 Prozent Einsparpotenzial haben. Da Zweifel an diesen Werbeaussagen bestehen und die Frage nach geeigneten Alternativen vermehrt in der Beratungspraxis auftauchen, hat das Umweltamt der Landeshauptstadt Düsseldorf eine Simulationsstudie beauftragt und diese in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW ausgewertet.
Darin wurden insbesondere diverse Elektroheizungen und deren Energieeffizienz verglichen.

Nun werden die Studienergebnisse im Rahmen der Fachveranstaltung "Heizen mit Strom" in Düsseldorf vorgestellt. Dabei referieren auch Frank Merten und Dietmar Schüwer vom Wuppertal Institut zum Thema "Wie sieht die Wärmeversorgung bzw. die Alternative zur Stromheizung in Deutschland aus".

Das vollständige Programm steht auf der Webseite des Fachforums der Lokalen Agenda Düsseldorf unter "Allgemeine Termine".

http://www.wupperinst.org/info/entwd/index.html?beitrag_id=2115&bid=12

http://infrarot-heizung.blogspot.de/search/label/Haendler

Infrarot Bundesverband 

 https://service.gmx.net/de/cgi/derefer?TYPE=3&DEST=http%3A%2F%2Fwww.firmenwissen.de%2Faz%2Ffirmeneintrag%2F06118%2F3130367796%2FBVIR_VERBAND_INFRAROT_HEIZUNG_E_V.html


Anbieter mit Gesundheitswerbung

 http://www.infrarot-heizung-muenchen.de/anschaffungs-und-betriebskosten-infrarotheizungen-muenchen-gasteig-naturwaren-handels-gmbh-hamburg-berlin-frankfurt-nuernberg-stuttgart-leipzig-hannover-duesseldorf-bremen.html

Anbieter allgemein:
 Magma
 http://www.markt.de/44225/heizung/infrarotheizung+3er+set+3x400w+granit+grau+beige/absIndex,11/keywords,infrarotheizungen+/rView,list/radius,100/recordId,c2cbe59f/artikel.htm


 www.wellenheizung.de
 www.wta-online.de


Anbieter aus dhd

 http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=77007418

http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=51891001

http://profile.dhd24.com/nova6853


Andere
 http://www.quoka.de/handwerk-hausbau/elektro-heizungen-wasserinstallationen/cat_30_2940_adresult_77077101.html

 http://www.solarzentrum-bayern.de/wordpress/

http://www.solarzentrum-bayern.de/15.html

http://www.facebook.com/pages/Solarzentrum-Bayern-GmbH/182911218412315?sk=info

 http://www.wta-online.de/sortiment/infrarotheizung.php

http://www.facebook.com/solarzentrum.waldeck/info 

http://www.masterwork-infrarot.de/index1.htm





5 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Hii
    Ich bin immer auf der Suche nach mehr Informationen über professionelle Alternative heizung! Thanks so much for sharing!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    Gute Gegenüberstellung, jedoch hat so eine Infrarotheizung für mich so eine angenehme Wärme, dass ich einfach nicht über andere Alternativen nachdenke :)
    Lg, Karin

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    Gute Gegenüberstellung, jedoch hat so ne Infrarotheizung für mich so eine angenehme Wärme, dass ich einfach über Alternativen nicht nachdenken will und sehr begeistert von meiner bin :)
    Lg, Reini

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde jedoch, dass man sich durchaus informieren sollten wenn man eine Infrarotheizung in Betracht zieht. Denn nur seriöse Anbieter können Effizienz garantieren.

    Freundliche Grüße
    Markus

    AntwortenLöschen